“wo der Geist — ein Witz­bold — die Materie zwirbelt”

- lite­ra­ri­sche Stimmen aus der Ukraine -

Eva Paula Pick und Morphy Burk­hart lesen satirische

und lyri­sche Texte ukrainischer

Schrift­stel­ler­kol­le­gInnen zwi­schen 1930 und heute.

 

Ver­an­stal­tungsort: Stadt­bi­blio­thek Kaiserslautern

Ver­an­stal­tungs­zeit: 30. Juni 2022, 19 Uhr.

Matinee im Rahmen des Kul­tur­som­mers 2022

Denke ich an damals …

Damals, das ist einmal der 9. November 1989, ein Tag, den nie­mand so schnell ver­gisst. Der Fall der Mauer stand am Beginn einer hoff­nungs­vollen Ent­wick­lung, die sich teil­weise erfüllt hat.
Damals — das ist auch das Jahr 2009, als eine Antho­logie im Rhein-Mosel-Verlag ent­stand, die ihre Gül­tig­keit nicht ver­loren hat. In “Der Mau­er­fall — 20 Jahre danach”, her­aus­ge­geben von Petra Heß, damals Abge­ord­nete im Thü­ringer Landtag und MDB und Chris­toph Kloft kommen neben vielen rhein­land-pfäl­zi­schen Autorinnen und Autoren auch etliche pro­mi­nente Stimmen zu Wort, u.a. Udo Lin­den­berg — “damals ein aner­kannter Staatsfeind”.

Es lesen: Susanne Becken­kamp und Gabriele Keiser
Gesang und Gitarre: Man­fred Pohlmann

Wann? Matinee am Tag der Deut­schen Ein­heit, 3. Oktober 2022 um 11.00 Uhr
Wo? Im Rhein­tor­saal Andernach

Ein­tritt frei

Eine Ver­an­stal­tung des Kul­tur­som­mers Rhein­land-Pfalz und dem Lite­ra­tur­werk Rhein­land-Pfalz-Saar e.V. mit Unter­stüt­zung der Andernach.net GmbH.

Zitate aus dem Buch:
“Wir hatten Brief­pa­pier mit Glas­ku­geln, erin­nerst du dich? Glas­per­len­spiel statt E‑Mails, Tele­fo­nate statt SMS, kein Handy … Geschrie­bene Worte mit Min­dest­halt­bar­keit, die nicht ein­fach weg­ge­klickt werden konnten, weil auf sie gewartet wurde.“
Susanne Becken­kamp

“Ich saß vor dem Fern­seher, mir kamen die Tränen und ich dachte: Das gibt es nicht. Zwar haben wir uns das alle gewünscht, aber so richtig hat nie­mand daran geglaubt — und nun ist es doch wahr. Fried­lich, ohne Gewalt ist Deutsch­land wie­der­ver­eint.“
Gabriele Keiser