Impressionen zur 21. Mainzer Büchermesse in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz, auf der das Literaturwerk Rheinland-Pfalz-Saar e.V. mit einem beeindruckenden Stand vertreten war. Elf Autorinnen und Autoren waren dem Aufruf des Literaturwerks (per Newsletter) gefolgt und fanden sich am 5. und 6. November Stand des Literaturwerk ein, um für Fragen rund um das Literaturwerk Rede und Antwort zu stehen oder Fragen junger Autor*innen zu beantworten.
Zum Dank für ihr Engagement konnten unsere Autorinnen und Autoren ihre eigenen Werke präsentieren und an Ort und Stelle verkaufen. Drei Autorinnen und ein Autor lasen aus ihren neuesten Werken, die praktischerweise auch gleich am Stand des Literaturwerks zu erwerben waren. Nach zwei Jahren Corona-Pause war die Büchermesse sehr gut besucht, es gab viele anregende Gespräche mit Besucherinnen und Besuchern, Verlagen, diversen Kulturinstitutionen. Unsere Autorinnen und Autoren konnten für sie interessante Kontakte knüpfen, sich mit anderen Autor*innen austauschen, zudem erwartete alle ein interessantes Rahmenprogramm.
Die Stadt Mainz hatte als Veranstalterin die Büchermesse super organisiert und dafür gesorgt, dass auch ein kulinarisch anregendes und köstliches Angebot zur Verfügung stand. Am Ende stand für alle fest: Diese Büchermesse ist ein Highlight, das niemand missen möchte. Und den Worten der Allgemeine Zeitung Mainz, die am 7. November schrieb: „… Leider war jetzt am Sonntag schon wieder alles vorbei, aber die Entdeckungsreise durch die Buchwelt hat sich gelohnt. Wie immer.” – ist nichts mehr hinzuzufügen, außer: Alle freuen wir uns auf das nächste Jahr, auf ein Wiedersehen an der 22. Büchermesse in Mainz.