Sie möchten erfolgreiche Autorenlesungen anbieten? Den eigenen Text gut präsentieren, positive Reaktionen der Leserschaft erleben, interessant von sich, ihrer Erzählidee und ‑motivation erzählen? All das gehört zum Schreiben unbedingt dazu. Wir können nur die Bücher verkaufen, auf die wir unsere potentielle Leserschaft neugierig machen.
Die Zeiten, in denen Buchhandlungen und/oder Bibliotheken regelmäßig und stetig Autor*innen zu Lesungen einladen, viele Zuhörer*innen treu und regelmäßig erscheinen und ein anerkennendes Honorar für die Künstler*innen gezahlt wird, sind vor allem seit Corona deutlich spärlicher geworden.
Das heißt: Auch Autor*innen-Lesungen müssen etwas Besonderes anbieten. Lesungen müssen heutzutage ein „Event-Bedürfnis“ der Zuhörerschaft erfüllen und bedenken, die eigene Veranstaltung steht häufig in Konkurrenz zu anderen Veranstaltungen, auch zu denen hochprofessioneller Künstler*innen aller Sparten.
Wir laden Sie daher zu einem Fortbildungstag ein, der Ihnen die Möglichkeit bietet zu erfahren und auszuprobieren, wie SIE mit IHRER Lesung erfolgreich sein können.
Im Seminar beschäftigen wir uns mit den wichtigen Themen:
- Akquise
- Verträge
- Honorar, KSK und Gema
- Presse- und Veranstalter-Mappe
- Ablauf Ihrer Lesung und individuelle Gestaltung
Termin: 08.11.2022, 19.00 bis 20.30 Uhr, online
Referentin:
Eva Pfitzner: Geschäftsführerin der Leserattenservice GmbH sowie 2. Vorsitzende des Literaturwerk Rheinland-Pfalz Saar e.V.: Die gelernte Buchhändlerin ist seit vielen Jahren in der Vermittlung von Autorenlesungen sowie in der Beratung von Literatur- Veranstaltern tätig. Ihr Ziel: Eine Lesung soll ein Event sein.