Der Schriftsteller Stefan Gemmel hat vor kurzem seinen zweiten Weltrekord im Lesen auf die Beine gestellt. Nach der „größten Lesung eines Autors“ 2012 gelang ihm nun die „schnellste Autorenlesereise“ durch Deutschland mit 82 Lesungen in 13 Tagen. Eva Pfitzner von der Leserattenservice GmbH hat beide Rekorde organisiert und begleitet. Sie fragt nun: „Ist Stefan eigentlich unschlagbar? — Leseratten aufgepasst: Wir brauchen EURE Unterstützung!“ WER SCHLÄGT DEN LESE-WELTREKORDLER?
Kartenvorverkauf: Eva Pfitzner Leserattenservice GmbH 02607/972400 www.weltrekord-lesen.de
Stefan Gemmel, Kinder- und Jugendbuchautor
Mit über 30 Veröffentlichungen in 19 Sprachen ist Stefan Gemmel der meistübersetzte Schriftsteller in Rheinland-Pfalz. Er führt jährlich etwa 250 Lesungen in Deutschland und darüber hinaus durch. Hierfür und für sein ehrenamtliches Engagement in der Jugend-Nachwuchsförderung erhielt er bereits mehrere Auszeichnungen, darunter das Bundesverdienst¬kreuz 2007. Im Jahr 2011 wurde er vom deutschen Buchhandel zum „Lesekünstler des Jahres“ gewählt und 2013 ehrte ihn die Moerser Jugendbuch-Jury (MJJ) mit einem eigens geschaffenen Sonderpreis.
Eva Pfitzner, Geschäftsführerin der Leserattenservice GmbH, geb. 1970, ist gelernte Buchhändlerin und seit 2008 Geschäftsführerin der Leserattenservice GmbH in Dieblich bei Koblenz. Kinder und Jugendliche für das Lesen zu begeistern, ist ihre Herzensangelegenheit. Ihr Fachwissen rund um die Lese- und Sprachförderung gibt sie in Fortbildungen an Lehrer, Erzieher und Pädagogen weiter. Sie organisiert Leseaktionen für Kinder, berät Bibliotheken und vermittelt Autorenlesungen. Außerdem ist sie Gründungsmitglied des Bundesverbandes Leseförderung e.V.