Frankfurt. (sn) Das Literaturwerk Rheinland-Pfalz Saar war bei der 76. Frankfurter Buchmesse mit einem Bühnenauftritt in diesem Jahr live dabei! Der Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland im Börsenverein des Deutschen Buchhandels bot uns unter dem Schlagwort „Podium Rheinland-Pfalz“ eine Bühne auf dem zentralen Handelsplatz der Buchbranche.
Genau dort stellten zwei unserer Vorstandsmitglieder in einem lockeren Gespräch unseren Verein und sich selbst stellvertretend als Autorinnen vor. Beide sind schon langjährige Mitglieder, erzählen von ihren Wegen zum Verein und von ihren Interessenschwerpunkten. Gabi Kremeskötter suchte z. B. den Weg zum Verein, „um aus der einsamen Blase des Schreibens herauszukommen.“ Denn der Verein bietet Möglichkeiten der Vernetzung und ist eine Plattform für lebhaften Austausch. Sandra Niggemann erzählt zudem von Seminarangeboten, Workshops und Vorträgen, ein zentrales Angebot des Literaturwerks für seine Mitglieder. Und weiter: „Das Literaturwerk ist Brückenbauer“, so Sandra, der Verein arbeitet gemeinsam mit Autorinnen und Autoren sowie Verlagen, Buchhandlungen und nicht zuletzt der Politik zusammen. Um den Autorinnen und Autoren ein Gesicht zu geben, hat Sandra Niggemann hier stellvertretend für uns den Kulturentwicklungsplan Rheinland-Pfalz begleitet, um so „der Literatur eine Stimme zu geben“.
Während Gabi Kremeskötter aka Juli Norden ihre Werke schon 2019 und zuletzt 2023 zur Veröffentlichung brachte, steht Sandra Niggemann noch am Anfang. Werke hat sie noch nicht in Buchform veröffentlicht, aber schon Lesungen durchgeführt. Gemeinsam schildern die beiden Autorinnen, warum sie sich ehrenamtlich für das Literaturwerk Rheinland-Pfalz Saar engagieren. Ihr Gespräch wurde aufgezeichnet und kann in Gänze bei uns auf der Homepage angeschaut werden unter: Das Literaturwerk Rheinland-Pfalz-Saar e. V.stellt sich vor — Literaturwerk RPS. (Hinweis: Das Gespräch beginnt ab Minute 1:45 des Videos!)
Außerdem berichtet Gabi Kremeskötter exklusiv von ihren Eindrücken auf der Frankfurter Buchmesse und warum es sich lohnt, diese und auch andere Büchermessen zu besuchen. Näheres hierzu findet ihr in ihrem Blog „Liebe, die durch Worte strahlt“ im Beitrag: 7 Gründe, warum sich der Besuch einer Buchmesse lohnt — Gabi Kremeskötter — Liebe, die durch Worte strahlt