Der Literaturpreis Debüt des Jahres des Literaturwerks Rheinland-Pfalz-Saar geht in diesem Jahr an die Autorin Janine Adomeit für ihren 2021 im DTV Verlag erschienenen Debüt-Roman Vom Versuch, einen silbernen Aal zu fangen.
Die Bewohner*innen der fiktiven rheinland-pfälzischen Stadt Villrath, nahe dem Ahrtal gelegen, geben die Hoffnung nicht auf, dass die berühmte Marienquelle, die nach einem Erdbeben versiegte, wiederbelebt und der frühere Wohlstand in die Stadt zurückgeholt werden kann. Entsprechend groß sind die Erwartungen, als anlässlich von Bauarbeiten der Bahn vermeintlich die alte Quelle wiederentdeckt wird. Das ist der Rahmen einer Geschichte, in der sich ebenso präzise wie spannend eine Milieustudie über eine von der Politik vergessene Stadt und deren Menschen mit ihren Träumen und Hoffnungen auf ein besseres Leben — unter Einbindung einer gehörigen Portion Lokalkolorit -, entfaltet.
In ihrem Debüt, so die Jury in ihrer Begründung, ist es Janine Adomeit gelungen, in sprachlich beeindruckender wie auch authentischer Weise die Zerbrechlichkeit von Lebensträumen anhand von tragischen Lebensläufen und skurrilen Figuren auf eine tragkomische und psychologisch tiefgründige Weise darzustellen. Man spürt beim Lesen die Erzählfreude von Janine Adomeit, so die Jury, und ihre Lust am liebevoll-ironischen Blick auf die Bewohner*innen einer verlorenen Stadt, die allesamt einen Hang dazu haben, sich auf ihrem Weg zum Glück selbst im Weg zu stehen. Das Debüt setze sich mit den verschiedenen Facetten des Scheiterns und des Neubeginns, dem Misstrauen gegenüber den eigenen Fähigkeiten, aber auch dem Beharrungsvermögen und letztlich dem Zusammenhalt der Menschen in Villrath in einer preiswürdigen Weise auseinander.
Janine Adomeit, Jahrgang 1983, wurde in Köln geboren und studierte Literatur- und Sprachwissenschaft. Sie lebt und arbeitet als Autorin und Texterin in Flensburg.
Der Jury gehörten an: die Autorin Alena Wagnerova (Saarbrücken), die Autorin und 1. Vorsitzende des Literaturwerks Rheinland-Pfalz Saar, Brigitta-Dewald-Koch (Mainz), der Kulturreferent im rheinland-pfälzischen Kultusministerium Michael Au (Mainz), der Literaturreferent im saarländischen Kultusministerium Jörg Sämann sowie die Kulturjournalistin Andrea Dittgen (Saarbrücken).
Mit der Auszeichnung ist ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro verbunden sowie drei Lesungen in Orten in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Die Lesetermine sind demnächst auf der Webseite des Literaturwerks (www.literaturwerk.net) und des VS (vs-rlp.de und vs-saar.de) nachzulesen.
Literaturwerk Rheinland-Pfalz-Saar
Der Vorstand
Update vom 20.10.2022
Gestern Abend in der Steipe in Trier. Tolle Lesung mit Janine Adomeit, der diesjährigen Debütpreisträgerin des Literaturwerks Rheinland-Pfalz-Saar. Sie las aus ihrem Werk: Vom Versuch, einen silbernen Aal zu fangen. Auf die Lesung folgte eine lebendige Diskussion zwischen der Autorin und Zuhörerschaft, die bei einem Umtrunk fortgesetzt wurde, den Dr. Christine Reiter, CTM LeseKultur und Mitorganisatorin der Lesung, spendete. Unterstützt wurde die Lesung zudem von der Volkshochschule Trier.