Das Lite­ra­tur­werk Rhein­land-Pfal­z/­Saar lobt — in Koope­ra­tion mit dem Schrift­stel­ler­ver­band des Saar­landes (VS) — 2024 zum fünften Mal das lite­ra­ri­sche Debüt des Jahres aus. Ein­ge­reicht werden können Erst­ver­öf­fent­li­chungen inner­halb einer lite­ra­ri­schen Gat­tung aus den Jahren 2022 und 2023. Ein­sen­de­schluss ist der 31.3.2024.

Ein Debüt­werk kann nur über den Verlag, gemeinsam mit dem/der Autor*in, für den Preis vor­ge­schlagen werden. Selbst­ver­lage sind aus­ge­schlossen. Das Debüt­werk kann aus den Gat­tungen Kinder- und Jugend­buch, Bel­le­tristik, Lyrik oder Krimi stammen. In beson­deren Fällen kann auch ein Sach­buch, ein­schließ­lich Foto- oder Bild­band, aus­ge­zeichnet werden, das in beson­derer Weise Themen der Gesell­schaft, der Kultur oder der Politik behan­delt und einen Bezug zu Rhein­land-Pfalz und/oder dem Saar­land her­stellt. Das Debüt­werk muss von Autor*innen ver­fasst worden sein, die aus Rhein­land-Pfalz oder dem Saar­land stammen, dort leben oder die durch ihr lite­ra­ri­sches Schaffen mit dem kul­tu­rellen Leben in Rhein­land-Pfalz bzw. dem Saar­land beson­ders ver­bunden sind.

Das Werk muss in deut­scher Sprache geschrieben sein. Werke, die in mund­art­li­cher Sprache geschrieben sind, die in Rhein­land-Pfalz oder dem Saar­land gespro­chen werden, können Berück­sich­ti­gung finden, wenn sie der Pflege der Kultur in beson­derer Weise dienen.

Die Aus­zeich­nung ist mit einem Geld­preis in Höhe von 1000,- Euro ver­bunden, außerdem mit einer hono­rierten Lese­reise (max. drei Lesungen) im Ver­lauf des Jahres, in dem das Werk aus­ge­zeichnet wurde.

Über die Ver­gabe ent­scheidet eine Jury, die vom Vor­stand des Lite­ra­tur­werks Rhein­land-Pfelz-Saar e. V. und dem VS Saar­land berufen wird. Die Jury behält sich die Ver­gabe eines Son­der­preises vor. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Das Bewer­bungs­for­mular zur Ein­rei­chungen finden Sie hier.

Infos erhalten Sie auch bei Eva Pfitzner, 2. Vor­sit­zende des Lite­ra­tur­werks: , Tel. 02607/972400