“Die Fragen rund um Glück, Zufall oder Vorhersehung beschäftigen den Menschen von Anfang an”, schreibt Frank Merken, der Kümmerer der Ehrenamtsinitiative ELSA im Vorwort der Broschüre “Scherben und Glück”. ELSA — das bedeutet: Essbar — Lesbar — Schreibbar — Andernach.
ELSA ist diesjähriger Kooperationspartner der VHS-Gruppe “Schreiben!”, aus deren Reihe die meisten Beiträge stammen. Herausgeber der professionell und äußerst ansprechend gestalteten Broschüre ist zum wiederholten Mal das Literaturwerk Rheinland-Pfalz-Saar, denn es ist bereits die dritte Broschüre, die unter der Redaktion der Leiterin der VHS-Gruppe Gabriele Keiser entstand. Erfreulich ist, dass wieder viele Sponsoren bereit waren, die Broschüre sowohl finanziell als auch ideell zu unterstützen.
Entstanden ist diese neuerliche Text- und Bildersammlung während der Pandemiezeit — als das Glück bei so manchem ein wenig außen vor blieb. Diesmal mussten die Beteiligten ohne Präsenztreffen auskommen, dafür wurde viel über die Medien kommuniziert.
Den Weg in die Broschüre fanden schließlich 16 Geschichten und 20 Bildveröffentlichungen — bis auf eine Ausnahme alles Originalbeiträge. In vier verschiedenen Lesungen konnten die Geschichten der Öffentlichkeit präsentiert werden. Diese Aufteilung kam sowohl allen Mitwirkenden entgegen als auch den rund 100 angemeldeten Besuchern, die auf diese Weise pandemiegerecht platziert werden konnten.
Die ersten beiden Lesungen fanden an zwei aufeinanderfolgenden Abenden in der geräumigen und ansprechend dekorierten Galerie von Carmen Rakemann statt. Am 10. August war der OK4 Andernach anwesend, der die Präsentation aufzeichnete. An diesem Abend waren auch etliche Vertreter aus der Politik sowie Förderer anwesend, die mit dazu beitrugen, dass diese Broschüre wieder in der gewohnten Qualität erscheinen konnte. Den musikalischen Part an den beiden Eröffnungsabenden hat zum wiederholten Mal der Sänger und Gitarrist Manfred Pohlmann übernommen. Moderatorin war jeweils Gabriele Keiser, die auch für den redaktionellen Teil verantwortlich zeichnet. Layouter Markus Bäcker ist ebenfalls Teilnehmer des VHS-Kurses, auch er hat eine Geschichte in der Broschüre veröffentlicht.
Die beiden weiteren Veranstaltungen fanden in einem geräumigen Glashaus der Permakultur Andernach-Eich statt sowie in der Stadtbücherei Andernach. Moderator an diesen beiden Abenden war jeweils Frank Merken, dem Leiter der Stadtbücherei und Kümmerer der ELSA-Gruppe. Auch von ihm ist ein Beitrag in der Broschüre enthalten.
Die Veranstaltungsreihe kann als äußerst erfolgreich betrachtet werden. Auch wird immer wieder nach den Broschüren nachgefragt. Sie liegen permanent zum kostenlosen Mitnehmen sowohl in der Stadtbücherei Andernach als auch in der Galerie Carmen Rakemann aus, sind aber auch an verschiedenen Orten in Andernach zu finden.
In seinem Blog hat Manfred Nachtsheim, einer der Mitwirkenden ausführlich über die Leseabende berichtet: Hier ein Auszug über den vierten Präsentationsabend am 16. September 2021 im Glashaus der Permakultur:
“Gabriele Keiser ist nicht nur erfolgreiche Krimiautorin, sondern auch die Dozentin des VHS-Kurses “Kreatives ‘Schreiben” aus dessen Reihe die meisten Vortragenden stammen. Von ihr hörten wir eine Fortsetzungsgeschichte zur letztjährigen Broschüre, die zusammen mit Leutesdorfer Autoren und Künstlern gestaltet wurde. Der Text <Wenn Schuld von Glück überwuchert wird> stammte aus der Feder von Ursula Goldau, der renommierten Leutesdorfer Künstlerin, und beschreibt, wie sich ihre letztjährige Geschichte über ihren Großvater Arnold Mohr anschließend fortgesetzt hat und welche familienzusammenführende Auswirkungen dies nach sich zog.”
Um die Zukunftsaussichten der VHS-Gruppe ist Manfred Nachtsheim nicht bange. Sein Fazit lautet:
“Nach mehr als fünf Jahren Schreibkurs (Kurs Nr. 15 läuft gerade), nach vielen schönen Lesungen an unterschiedlichen Orten, nach drei Broschüren mit Kurzgeschichten und Kunstwerken in drei Jahren ist das Folgeprojekt für 2022 bereits geplant und von mir aus kann das noch länger so weiter gehen.”
Blog: https://bearbone.blogspot.com/search/label/Lesungen
Presse: https://www.blick-aktuell.de/Berichte/Kurzweilige-Reisedurch-16-Geschichten-479791.html