Der Lite­ra­tur­preis des Lite­ra­tur­werks Rhein­land-Pfalz-Saar für das Debüt des Jahres 2015 geht in diesem Jahr an den Autor Jens Eisel, Ham­burg, für seinen im Sep­tember 2014 im Piper-Verlag erschie­nenen Erzähl­band Hafen­lichter.

Hafen­lichter, so die Jury, das sind 17 Kurz­ge­schichten, die schnör­kellos und in knappen, aber ein­drucks­vollen Worten vom Leben unter­schied­li­cher Per­sonen erzählen, für die Ham­burg ein Sehn­suchtsort ist, Lebens­raum oder End­sta­tion. Eisels Hafen­lich­ter­er­zäh­lungen sind voller unver­hoffter Wen­dungen, Andeu­tungen, Aus­spa­rungen, und dann gibt es den Moment, der ein Leben ent­schei­dend ver­än­dern kann. Jens Eisel wirft oft­mals nur ein kurzes Streif­licht auf seine Figuren, es sind quasi „Schnapp­schüsse“ aus dem Leben seiner Figuren, aber diese Streif­lichter, diese Schnapp­schüsse sind sti­lis­tisch gut gesetzt und bewirken einen Sog, dem sich die Leserin/der Leser nicht so schnell ent­ziehen kann.

Jens Eisel wurde 1980 in Neunkirchen/Saar geboren, nach der Schule und einer Schlos­ser­aus­bil­dung arbei­tete er unter anderem als Lager­ar­beiter, Haus­meister und Pfleger. Er stu­dierte am Deut­schen Lite­ra­tur­in­stitut in Leipzig und war 2013 Fina­list beim Lite­ra­tur­preis Prenz­lauer Berg. Mit seiner Story »Glück« gewann er im selben Jahr den Open Mike.

Der Jury gehörten an: die Autorin Monika Böss (Bingen), die Autorin und 1. Vor­sit­zende des Lite­ra­tur­werks Rhein­land-Pfalz Saar, Bri­gitta-Dewald-Koch (Mainz), VS Vor­stands­mit­glied Saar­land und Autor Erhard Schmied (Saar­brü­cken), der Jour­na­list Michael Jakob (All­ge­meine Zei­tung Mainz), der Kul­tur­re­fe­rent im rhein­land-pfäl­zi­schen Kul­tus­mi­nis­te­rium Michael Au (Mainz) und das Vor­stands­mit­glied des Lite­ra­tur­büros Mainz der Autor Dietmar Gau­mann (Mainz).

Mit der Aus­zeich­nung ist ein Preis­geld in Höhe von 1.000 Euro ver­bunden sowie vier Lesungen in ver­schie­denen Städten in Rhein­land-Pfalz und dem Saar­land. Die Lese­ter­mine sind dem­nächst auf der Web­seite des Lite­ra­tur­werks (www.literaturwerk.net) und des VS (www.vs-rlp.de und www.vs-saar.de) nachzulesen.

Jury­mit­glieder

Bri­gitta Dewald-Koch (Lite­ra­tur­werk Rhein­land-Pfalz-Saar e.V.)
Monika Boess (VS Rhein­land-Pfalz)
Dieter Gau­mann (Lite­ra­tur­büro e.V., Mainz für Rhein­land-Pfalz)
Michael Au (Lite­ra­tur­re­fe­rent MINIS­TE­RIUM FÜR BIL­DUNG, WIS­SEN­SCHAFT, WEI­TER­BIL­DUNG UND KULTUR)
Michael Jacobs (All­ge­meine Zei­tung Mainz)